- Was hat Sie ursprünglich dazu inspiriert, eine Karriere als Innenarchitekt anzustreben?
Ich wollte immer etwas im kreativen Bereich machen. Ich erinnere mich an Wochenenden als
Kind schaut sich Musterhäuser in der Samstagszeitung an und „kritisiert“
sie. Und obwohl ich das Gefühl hatte, dass es mehr in den Bereich des Grafikdesigns ging,
entdeckte durch Kunst, Grafik und Architektur, dass Architektur
mehr Grenzen – sozusagen – während Kunst und Grafik sich grenzenloser anfühlten
- Wie erfolgte Ihr Einstieg in die Branche?
Ich studierte Architektur an der Deakin University und erhielt schließlich einen
Stipendium zur Arbeit im Architekturbüro Ken Yeang in Kuala Lumpur (TR)
Hamzah und Yeang), was mein erster Ausflug in die Designwelt war. Es war auch mein
zum ersten Mal im Ausland, also war ich beruflich und kulturell schockiert, aber ein
Erfahrung, für die ich dankbar bin.
- Hatten Sie einen Mentor/ein Vorbild, zu dem Sie aufblickten?
Ich war nie ein Vorbild. Ich denke, als Designer können wir
manchmal gibt es Erfolge und Misserfolge – und wir entwickeln uns oft mit der Zeit (oder Trends) weiter
und das Team, das unsere Unternehmen unterstützt. Ich bin verliebt
von europäischen Designern wie Vincent Van Duysen oder amerikanischen Designern
Bates Masi. In Australien bewundere ich oft William Smart (Sydney) und
Kennedy Nolan (Melbourne) und Richards und Spence (Brisbane)
- Wo suchen Sie nach Inspiration?
Wir leben in einer Zeit, in der unsere Kunden auf Pinterest und Instagram nach Inspiration suchen
auf einem Niveau, das etwas herausfordernd sein kann, also versuche ich, diese zu vermeiden. Ich werde
Suchen Sie generell nach Inspiration durch vorhandene Funktionen und Details (auch wenn das Projekt
abgerissen werden) und Kontext des Standorts und vor allem der Umwelt
Prinzipien oder Ansichten/Ansichten als Haupttreiber, bevor ich die Frage nach einer
Pinterest-Seite des Kunden (als Beispiel)
- Wie sieht Ihr Designprozess vom ersten Konzept bis zur endgültigen Umsetzung aus?
Wir beginnen immer gerne mit Fragen zu emotionalen Triebkräften. Manchmal
Dies kann so eigenartig sein wie Ihr Lieblingsspeiseerlebnis oder ein
Bekleidungsmarke. Dies kann uns helfen, ein Gefühl oder eine Ästhetik hervorzurufen, die
fasst ein Persönlichkeitsmerkmal zusammen. Wenn wir eine Persönlichkeit erschließen können, dann können wir
oft erfolgreicher sein, wenn es darum geht, das Design perfekt hinzubekommen. Wir führen auch gerne eine Reihe von Checklisten durch, die uns helfen, die Prozesse des Lebens zu verstehen.
Nachdem wir ein Konzept in Farbdarstellung präsentiert haben, stellen wir oft fest, dass wir mithilfe unserer Prozesse nur minimale Änderungen vom Konzept zur Dokumentation vornehmen müssen. Dadurch konnten wir in den letzten 8 Jahren von Tecture viele Projekte abschließen. Wir binden auch unsere eigene Standortanalyse ein, um sicherzustellen, dass unsere Philosophie mit Herzblut umgesetzt wird. Viele Kunden haben unterschiedliche Verarbeitungsstufen, sodass wir die Methodik nach dem Briefing manchmal leicht anpassen müssen. Manchmal kann dies auch eine 3D-Darstellung umfassen, um die Vision wirklich zu verkaufen.
- Auf welches Projekt sind Sie am meisten stolz?
Ich habe keinen Favoriten! Ich weiß, das ist eine Ausrede, die Frage nicht zu beantworten,
aber ich liebe unser Deans Marsh Haus, da es Stampflehm sowohl
Architektonische und innenarchitektonische Materialität und unser Blade House für die
gleiche Gründe, aber mit Beton, und unser Balmoral Mid Century House
weil es eine „traditionelle“ Restaurierung einer Stilepoche darstellt, die ich bewundere. Sie
alle nehmen einen besonderen Platz ein.
- Was ist Ihrer Meinung nach Ihr charakteristischer Stil oder Ansatz bei der Innenarchitektur?
Viele unserer Arbeiten wurden veröffentlicht, und wir sind bekannt für die Schaffung
Ergebnisse, die mehr High-End darstellen, als das Budget erlaubte. Im Wesentlichen,
Unser charakteristischer Ansatz ist es, Ergebnisse zu erzielen, die auffallen, sich aber konzentrieren
nicht auf Kosten der Materialität, sondern wie sich Schönheit harmonisch gestalten lässt.
Jeder Designer kann Millionen von Dollar ausgeben – aber ein besserer Designer kann
Home Look eine Million Dollar durch Raum, Proportion, Balance, Symmetrie oder eine Vielzahl von Design-Prinzipien einschließlich Material, Wärme und emotionale
Verbindung.
- Welche neuen Designtrends sollten wir Ihrer Meinung nach im kommenden Jahr im Auge behalten?
In den letzten Jahren haben wir eine Explosion von Kurven und eine Fülle von Grüntönen erlebt, aber ich freue mich, dass immer mehr Menschen Farbe und Textur sowie wärmere Farbpaletten wie Terrakotta annehmen. In räumlicher Hinsicht denke ich, dass sich die Lebenshaltungskosten in Richtung von Räumen verschoben haben, die Gemütlichkeit ausstrahlen, im Gegensatz zu übergroßen Häusern, die ebenfalls die Wärme der Materialität nutzen.
- Gibt es welche, auf die Sie sich persönlich freuen?
Ich bin begeistert von dem pragmatischen Maßstab – und davon, dass wir
Innenräume mit mehr Drama oder Schichtung angehen, denn wir können neu verteilen
in nicht so großen Räumen Materialität zu investieren. Der Ersatz der Bodenfläche durch
Materialität reizt mich.
- Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in Ihrem Designdenken?
Nachhaltigkeit ist in allen Designaspekten wichtig. Wir tun unser Bestes, um
so viele Elemente wie möglich implementieren, aber wir müssen auch ausbalancieren unsere
Kundenwünsche. Die Aufklärung unserer Kunden ist der Schlüsselfaktor hierfür, und wir werden
wählen wir weiterhin Produkte aus der Region, die erneuerbar sind und
ethisch produziert.
- Was sind Ihrer Meinung nach die häufigsten Missverständnisse, die die Leute über Innenarchitektur haben?
Das häufigste Missverständnis ist, dass die Leute denken, Innenarchitektur sei nur
ein Material oder eine Vorrichtung auszuwählen, aber es geht viel tiefer als das. Es gibt
ist so viel mehr in der Psychologie des Designs. Ein Material, eine Farbe, eine Einrichtung
kann die Psychologie des Raumes völlig verändern, und oft verlangen die Leute eine
Material, weil sie es an einem Ort sahen, wo es möglicherweise ein Design gehabt haben könnte
Absicht/Begründung, die diese Entscheidung getrieben hat. Das bedeutet nicht, dass es in allen
Räume oder Volumen. Das Anhören der Argumentation eines Designers ist ein wesentlicher Bestandteil der
Erfolg eines Projekts.
- Wer ist im Moment Ihr Lieblingsdesigner/-unternehmen in der Branche, basierend auf seinem Stil/seinen Projekten?
Um auf einen früheren Kommentar zurückzukommen: Ich habe die Arbeit von William wirklich bewundert.
Smarts Büro in den letzten Jahren. Der Designprozess und die Philosophie sind stimmig
und durchdachter und explorativer Umgang mit Materialien sowohl intern als auch extern.
- Was würden Sie einem Anfänger empfehlen, in die Designbranche einzusteigen?
Die Designbranche ist nicht jedermanns Sache. Es kann eine Herausforderung sein, angesichts der Menge
der beteiligten Schichten – technisch, kaufmännisch und beratend und natürlich
Bürokratie. Aber wenn die Leidenschaft da ist, schlage ich vor, in die Branche einzusteigen mit
Halten Sie Ihre Ohren und Augen offen. Nehmen Sie Informationen von Ihren Mentoren auf.
die Vertreter, die das Büro besuchen, und der Absolvent, neben dem Sie möglicherweise sitzen.
Seien Sie nicht entmutigt, wenn Ihre erste Aufgabe darin besteht, mit Vertretern zu sprechen oder die Bibliothek zu organisieren oder
Dokumentation der weniger spannenden Projekte. Wenn Sie Ihre Zeit damit verbringen, zu fragen
Fragen oder Präsentationen und Begründungen anhören, dann erhalten Sie sehr
einfallsreiche Informationen. Sie können nicht direkt von der Ausbildung an Design betreiben,
aber das ist ok. Alle Fähigkeiten brauchen Zeit und Erfahrung. Design ist ständig
sich weiterentwickeln, ebenso wie die Menschen, die sie durchführen
Ben Robertson - Geschäftsführer
Architektur